Funktionskleidung, maritime Mode und Freizeitmode im Sealand Online-Shop. Funktionskleidung, maritime Mode und Freizeitmode im Sealand Online-Shop.
Zur Startseite gehen


Sealand Signet
Überschrift Banner

Ohne Membran-Technologie wäre Funktionsmode nicht das, was wir heute in vielen Alltags- und Freizeitbereichen so schätzen. Sie wäre beispielsweise weder wasser- noch winddicht und schon gar nicht gleichzeitig atmungsaktiv. Funktionalität würde sich auf rein mechanische Features reduzieren. Aber was steckt genau hinter den jeweiligen Techniken und wie sieht es mit ihrer Umweltfreundlichkeit aus?

 

 

 

 

 

Was ist eine Membran?

Eine Membran ist eine dünne Trennschicht. Sie besteht aus Materialien, die beispielsweise Luft oder Wasser, gar nicht durchlassen oder nur in eine Richtung. Bei den meisten Funktionsmembranen gelangt feuchte Luft nach außen (vom Körper weg) und gleichzeitig dringt kein Wasser von außen nach innen. Allgemein gibt es offene (mikroporöse) und geschlossene Membrane.

Mikroporöse Membrane bestehen meistens aus Polytetrafluoräthylen (PTFE). PTFE ist stark wasserabweisend (hydrophob), was sie für Outdoormode und -schuhe prädestiniert. Mikroporös bedeutet, dass sie aus vielen winzigen Löchern bestehen, die wiederrum Luft durchlassen und damit ein gutes Körper-/Fußklima und gute Werte bei der Atmungsaktivität garantieren.

Geschlossene Membrane beruhen auf physikalisch-chemischen Prinzipien und kombinieren verschieden Materialeigenschaften (z. B. hydrophobe und hydrophile). Sie besitzen keine Poren wie die mikroporösen Membranen.

Trotz aller Vorteile ist der Umweltaspekt von PTFE eher kritisch zu sehen. Bei der Produktion kann ein gesundheits- und umweltschädliches Nebenprodukt entstehen: PFC. Dieses ist extrem schwer abbaubar, reichert sich in Organismen an und ist nach der EU-Chemikalienverordnung als besonders besorgniserregend eingestuft.

RettungsinselZum Glück sind sich die Markenhersteller ihrer Verantwortung bewusst und haben Herstellungsverfahren entwickelt, bei denen dieser Stoff nicht mehr gebildet wird. Hinweise wie 100% PFC-frei weisen auf diese unbedenklichen Kunststoffe hin.

 

Membran-Technologien

 

Was bedeuten Lagen-Modelle?

Eine einzelne Membran kann man nicht anziehen. Sie ist kein Kleidungsstoff, weder in Optik noch in ihrer Eigenschaft. Eine Membran allein ist noch kein Funktionsmaterial. Daher müssen Membrane mit einem Oberstoff und/oder einem Futter verbunden werden. Das geschieht in der Regel durch Druck und Hitze – die Membran wird laminiert.

Es gibt 2-Lagen-Laminate (Obermaterial + Membran), 2,5-Lagen-Laminate (Obermaterial + Membran + dünne Schutzschicht) und die hochwertigsten, die 3-Lagen-Laminate (Obermaterial + Membran + Innenfutter).

GoreTex GORE-TEX®

Die wohl bekannteste Membran wird gern als Gattungsbegriff für alle wasserdichten und atmungsaktiven Funktionsmaterialien verwendet. Gore-Tex® ist seit Jahrzehnten Vorreiter in Sachen Voll-Funktion: garantiert absolut wasserdicht, winddicht und extrem atmungsaktiv. Funktionstextilien oder Schuhe mit Gore-Tex®-Membran sind perfekt für jede Wetterlage, denn das leistungsstarke Laminat hält trocken und warm.

 

 

Sympatex Sympatex®

Sympatex® ist eine geschlossene Membran-Technologie und bereits seit 30 Jahren der Inbegriff für Funktionalität. Die robusten Textilien sind atmungsaktiv, absolut wasserdicht und 100% winddicht. Sympatex® gilt als besonders umweltfreundlich. Die Membran bestehen aus recycelten Fasern unbrauchbar gewordener Sympatex®-Kleidung. Bis 2030 möchte Sympatex® den Recycling-Kreislauf vollständig schließen. Daneben setzen sie auf längere Haltbarkeit, Reparatur und ressourcenschonende Produktion. Die Sympatex®-Membran ist umso leistungsstärker, je mehr auch die körperliche Aktivität steigt – sie wächst mit ihren Aufgaben.

 

Venturi Venturi®

Das Hochleistungs-Laminat von Schöffel – natürlich wasserdicht (Wassersäule 10.000 mm), winddicht, atmungsaktiv. Dieses HiTech-Material überzeugt Outdoor-Freunde durch den hervorragenden Feuchtigkeitstransport. Eine weitere Besonderheit ist das angenehme Tragegefühl mit weichem Griff. Alle Nähte eines Venturi®-Kleidungsstücks werden mit einem speziellen Tape verschweißt, sämtliche Reißverschlüsse wetterfest abgedichtet.

 

 

Geoc Geox - der Schuh der atmet

Diesen Slogan kennt wohl jeder, der Wert auf ein angenehmes Fußklima und Laufkomfort legt. Die attraktiven und modernen Schuhe des italienischen Schuhlabels werden mit der patentierten RESPIRA®-Sohlen-Technologie ausgestattet. Dabei wird warme, feuchte Luft nach außen geleitet, Nässe kann aber nicht in den Schuh eindringen. Um die Technologie auch für den Träger sichtbar zu machen, besitzen die klassischen Geox-Schuhe eine perforierte Sohle. Aber auch für das Obermaterial werden verschiedene Membran-Verfahren eingesetzt.

 

 

K-Tex K-Tex

Die Membran vom Schuh-Spezialisten Kastinger ist eine atmungsaktive, isolierende und wasserdichte Membran. Sie besteht aus 3-Lagen-Laminat und ist wasserdicht bis 20.000 mm Wassersäule. Damit ist K-Tex für den Outdoor-, Wander- und Trekking-Einsatz hervorragend geeignet.

 

 

 

Sealand Signet zurück zum Blog